Praxis für Ergotherapie
und Jobcoaching
0 28 24 / 80 49 31Doris Bonnes - Klever Straße 5 - 47546 Kalkar
Menü

Keks ( Australian Sheepherd Rüde)

zertifiziertes Therapiebegleithunde-Team mit Ricarda Janßen

Nach der Steinfurter Pädagogik/- Therapiebegleithund- Methode nach den Richtlinien des TBD e.V. = Therapiebegleithunde Deutschland e. V., bei dem es sich um einen anerkannten Berufsverband handelt, in welchem sich Therapeuten, Pädagogen, Psychologen, Mediziner und Angestellte in verwandten Berufszweigen zusammengeschlossen haben, wird die Ausbildung mit einer zertifizierten Prüfung zu Beginn des kommenden Jahres beendet sein.

Anwendungsmöglichkeiten:

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Entwicklungsstörungen in verschiedenen Bereichen wie Fein- und Grobmotorik
  • Defizite in der Merkfähigkeit und Ausdauer
  • Störungen der sozialen und emotionalen Kompetenzen

Ein Therapiebegleithund ist für den Einsatz in der tiergestützten Therapie ausgebildet. Er wird als Mittel ergänzend zur herkömmlichen Ergotherapie unterstützend eingesetzt. Therapiebegleithunde können in der Therapie bestimmte Hilfestellungen durchführen und werden therapiebegleitend genutzt. Außerhalb der Therapien ist der Hund ein ganz normaler Familienhund.

Ein Therapiebegleithund holt den Patienten in der Rolle des Versorgers ab. Er ist seinem Gegenüber wertfrei. Das heißt, Aussehen, Intelligenz oder Fähigkeiten wertet er nicht, er nimmt den Menschen so wie er ist. Der Hund lenkt in der Therapie von Erwartungshaltung und Förderzielen ab, so dass der Mensch mit seinen Defiziten nicht dauerhaft an die Einschränkungen denkt.

Wichtig:

Besonders wichtig ist, dass der Patient oder dessen Erziehungsberechtigten ihr ausdrückliches Einverständnis geben, dass der Hund in der Therapie eingesetzt werden darf.

Keks wird jedes Quartal tierärztlich untersucht. Er ist parasitenfrei, wird regelmäßig entwurmt und geimpft und wird nur bei völliger Gesundheit eingesetzt.

  • Das Team

    Unterteilt in Bereiche, Fortbildungen und Qualifikationen stellen wir unser kompetentes Team vor.

    Zur Team-Übersicht →
  • Die Praxis

    Die Praxis für Ergotherapie und somit auch das Haus der Praxisgemeinschaft für Ergotherapie und Physiotherapie HWD besteht seit 1997 in Kalkar.

    Unser Leitbild & Philosophie →
  • Kooperation

    Nach Wunsch ist eine Kooperation durch einzelne Therapien und diverse Zusatzangebote bis hin zur kompletten therapeutischen Versorgung möglich.

    Weitere Informationen →