Gruppenangebote für Erwachsene Gruppenangebote für Erwachsene

Gruppenangebote für Erwachsene

(nach Dr. med. Stengel)
Wer kennt es nicht. Man ist im Aufbruch stress und versucht sich krampfhaft daran zu erinnern, wo man den Haustürschlüssel oder auch das Handy abgelegt hat. Beim Einkauf begegnen wir Menschen die uns freundlich Grüßen und der Name fällt uns nicht ein! Sie wissen genau das sie diesen Menschen kennen…wissen aber nicht mehr woher!

Die Methode nach Dr. Stengel bevorzugt die Gruppenanimation. Isolation wirkt kontraproduktiv, die Gruppe unterstützt sich gegenseitig. So werden im Gedächtnistraining mit und durch die anderen Teilnehmer nebenbei neue Erkenntnisse gewonnen und Zusammenhänge erfasst.

Das Training weckt Neugierde und gibt damit Denkanstöße, um neues Wissen zu erwerben und einmal Gelerntes bis ins hohe Alter abrufen und anwenden zu können.

Mit Denk- und Gedächtnistraining nach Stengel können wesentliche Verbesserungen der Denk und Gedächtnisfunktionen erzielt werden Die Trainingsteilnehmer steigern ihr Selbstvertrauen und werden ganz spielerisch, ohne Stress und Leistungsdruck an kognitive Strategien herangeführt, die zur Bewältigung des Alltags von großen Nutzen sind. Viele unterschiedliche Spielarten mit sinnvollen, interessanten und jederzeit aktuellen Themen sind in ein spezielles pädagogisches Konzept eingebettet. Der Schwierigkeitsgrad der Spiele reicht von ganz leicht bis schwierig. Dies ermöglicht jederzeit ein individuelles Training für die verschiedensten Zielgruppen. Trainiert werden alle Gedächtnisfunktionen und das gesamte Spektrum des Denkens wie z. B. Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung, Formulierung und Reproduktion, aber auch Wahrnehmung, assoziatives Denken und Erinnern, Denken in Zusammenhängen, Überlegen, Entscheiden, Wiedererkennen – um nur einige zu nennen.

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Gruppenangebote:

  • Gedächtnistraining bei beginnender Demenz
  • Gedächtnistraining für Menschen in der zweiten Lebenshälfte
  • Für alle die Spaß daran haben
  • Für Selbsthilfegruppen wie MS, Schlaganfall, usw.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!